Der PROTESTANTISCHE VEREIN KIRCHE UND GLAUBE beruft sich auf die von Gottes Geist inspirierte, eingegebene (2. Tim. 3, 16;  2. Petrus 1, 21), irrtumslose Heilige Schrift als allein gültige Richtschnur (sola scriptura) und Jesus Christus, als den Ewigen Sohn Gottes, der sagt:

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als durch mich
(Johannes 14,6).

Daher gilt: Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus
(1. Kor. 3,11).

I. Name und Sitz

Artikel 1

Unter dem Namen „PROTESTANTISCHER VEREIN KIRCHE UND GLAUBE (PVKG)" besteht ein Verein gemäss Artikel 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB).

Artikel 2

Der Sitz des Vereins ist am Wohnort des Präsidenten.

II. Aufgaben

Artikel 3

Die Aufgaben des PVKG sind:

  1. Die Gemeinschaft und die Verbundenheit im Glauben aufgrund der biblischen Botschaft zu stärken.
  2. Reformiertes Glaubensgut in der Öffentlichkeit zur Geltung zu bringen und darin die rechte Einsicht in das Verhältnis der Konfessionen zueinander zu suchen. Er unterstützt Einzelne und Gemeinden in den Fragen des Zusammenlebens unter Wahrung der protestantischen Grundsätze.
  3. Zur Vertiefung des kirchlichen und christlichen Lebens beizutragen, sowie die Mitverantwortung und die Mitarbeit von Männern und Frauen in den Evangelisch-reformierten Landeskirchen zu fördern.
  4. Die protestantischen Überzeugungen auch ausserhalb der Landeskirche auf den verschiedenen Gebieten des öffentlichen Lebens wie Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur zur Geltung zu bringen.
  5. Im Sinne von Litera 1 bis 3 christliche Angebote zu fördern und bei Bedarf anzubieten.

 

Copyright © 2014. pvkg.ch